Picture of Dr. Josef Spatt
Dr. Josef Spatt

Ihr Facharzt für
Neurologie & Psychiatrie

Neurorehabilitation an der Donauuniversität Krems

Seit vielen Jahren unterrichte ich nun schon regelmäßig an der Donauuniversität Krems in den Masterlehrgängen „Neurorehabilitation“ und „Ergotherapieforschung“ sowie seit 2019 auch „Neurokognition und Soziale Kompetenz“.

Wer besucht diese Lehrgänge?

  • Ärztinnen und Ärzte, die sich weiter in Neurorehabilitation spezialisieren wollen
  • berufserfahrene Therapeutinnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, die sich wissenschaftliches Rüstzeug aneignen wollen.

Neurorehabilitation – Was unterrichte ich?

Ich unterrichte hier die Fächer „Kognitive Störungen und Ihre Therapie“,  „Physiologische Grundlage der Handlungsfähigkeit: Exekutive Funktionen und Apraxie“ und „Gedächtnis“.

Immer wieder bin ich begeistert von dem Interesse der Teilnehmer und lerne von den Studenten beim Unterrichten sicherlich genauso viel, wie sie von mir!

Mehr Beiträge:
Rehabilitation nach Schlaganfall

Etwa 20.000 Österreicher erleiden jährlich einen Schlaganfall. Rund zwei Drittel der Patienten leiden anschließend an Funktionseinschränkungen. Viele benötigen fremde Hilfe. Ziel einer Rehabilitationsbehandlung ist die

Weiterlesen »
Parkinson

Bei der Parkinsonerkrankung kommt es zu Problemen bei der Bewegungssteeurung. Folgen davon können Steifigkeit der Muskulatur (der sogenannte Rigor) eine Bewegungsarmut (Akinesie) oder auch das

Weiterlesen »