Schwanger mit Epilepsie

Das wichtigste zuerst: Im allgemeinen besteht kein Grund für Frauen, die an Epilepsie leiden, auf eine Schwangerschaft zu verzichten!
Wenn Sie oder auch Ihr Partner an Epilepsie leiden und Sie Kinderwunsch haben, empfehle ich, dies bereits im Vorfeld mit Ihrem Neurologen zu besprechen.

Gründe für eine neurologische Beratung bei Epilepsie und Kinderwunsch:

• Sie können häufig auftauchende Fragen nach Einfluss von Schwangerschaft auf die Epilepsie besprechen. Das könnte eine mögliche Vererblichkeit, sowie Vorsichtsmaßnahmen in der Schwangerschaft und in der Stillperiode betreffen. Bei den seltenen, erblichen Epilepsieformen kann eine zusätzliche genetische Beratung durch einen Facharzt für Humangenetik sinnvoll sein.
  • Eine optimale Einstellung mit den richtigen Medikamenten in ausreichender aber nicht zu hoher Dosierung kann eine mögliche Beeinträchtigung des Embryos durch die Medikation verhindern. Da diese bei manchen Medikamenten im ersten Schwangerschaftsdrittel auftreten, sollte man nötige Änderungen am besten noch vor Eintreten einer Schwangerschaft durchführen. Manche mögliche Beeinträchtigungen kann auch durch die rechtzeitige ausreichende Gabe von Folsäure verhindert werden.
  • Im Lauf der Schwangerschaft kann es durch Stoffwechselveränderungen zu starken Schwankungen der Blutspiegel von manchen Medikamenten kommen. Auch das kann eine vorsichtige Änderung der Dosierung sinnvoll machen.

Neben der Verhinderung von möglichen Gefahren oder Schwierigkeiten, kann eine gute neurologische Betreuung der schwangeren Frau und Ihrem Partner die Sicherheit und das Selbstvertrauen geben, die Schwangerschaft und die Geburt mit Freude erleben zu können.

P.S: Auf meiner Website gibt es noch andere Informationen über Epilepsie.

Donauuniversität Krems -Universitätslehrgang für Neurorehabilitation

Neurorehabilitation an der Donauuniversität Krems

Seit vielen Jahren unterrichte ich nun schon regelmäßig an der Donauuniversität Krems in den Masterlehrgängen „Neurorehabilitation“ und „Ergotherapieforschung“ sowie seit 2019 auch „Neurokognition und Soziale Kompetenz“. Wer besucht diese Lehrgänge?

Kopfschmerzformen

Sie wollen selbst herausfinden an welchen Art von Kopfschmerzen Sie leiden? Migräne?, Spannungskopfschmerz? Clusterkopfweh? Auf dieser Flowchart Kopfschmerzen  der Österreichischen Selbsthilfe Kopfweh finden Sie eine gute Möglichkeit ihren Kopfschmerz zuordnen.

Was ist Kognitve Neurologie?

Kognitive Neurologie beschäftigt sich mit Störungen geistiger Leistungen nach Erkrankungen des Gehirns. Dies können zum Beispiel Beeinträchtigungen der Sprache, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der räumlicher Orientierung sein. Oft wirken