Kopfschmerz-Kalender

Kopfschmerzkalender

Ich empfehle allen PatientInnen mit chronischen Kopfschmerzen (siehe auch Zur Migräne) das regelmäßige Führen eines Kopfschmerz-Kalenders. In diesen werden Datum, Dauer und Intensität der Schmerzen und anderer Symptome sowie die Begleitumstände der einzelnen Attacken eingetragen.

Vorteile eines Kopfschmerz-Kalenders

• Hilfe bei Diagnosestellung
  • Änderungen der Anfallsfrequenz über die Zeit sind klar dokumentiert
  • Dokumentation von Auswirkungen von Medikamentenänderungen
  • Erkennen von anfallsauslösenden oder anfallsverhindernden Faktoren
  • der psychologische Effekt der Externalisierung*

Sie können jeden beliebigen Kalender (Papier oder elektronisch verwenden), eine sehr ausgetüftelte Version bietet die DMKG (Deutsche Migräne und Kopfschmerzges. e.V.).

*- Als Externalisierung wird in der Psychologie die Verlagerung innerer Zustände nach außen bezeichnet. So geht es darum, eine Trennung zwischen sich und dem bedrückenden Problem („dem Schmerz ausgesetzt zu sein“) herzustellen, so daß man sich nicht mehr als komplett vom Schmerz beherrscht erlebt.

Schwanger mit Epilepsie

Das wichtigste zuerst: Im allgemeinen besteht kein Grund für Frauen, die an Epilepsie leiden, auf eine Schwangerschaft zu verzichten! Wenn Sie oder auch Ihr Partner an Epilepsie leiden und Sie

Demenz

Bei Demenz-Erkrankungen kommt es zu einem Verlust von Hirnnervenzellen. Das führt dazu, dass im Verlauf von Jahren geistige Funktionen verlorengehen. Der Beginn ist schleichend. Oft fällt zuerst eine Vergesslichkeit auf