Kopfschmerz-Kalender

Kopfschmerzkalender

Ich empfehle allen PatientInnen mit chronischen Kopfschmerzen (siehe auch Zur Migräne) das regelmäßige Führen eines Kopfschmerz-Kalenders. In diesen werden Datum, Dauer und Intensität der Schmerzen und anderer Symptome sowie die Begleitumstände der einzelnen Attacken eingetragen.

Vorteile eines Kopfschmerz-Kalenders

• Hilfe bei Diagnosestellung
  • Änderungen der Anfallsfrequenz über die Zeit sind klar dokumentiert
  • Dokumentation von Auswirkungen von Medikamentenänderungen
  • Erkennen von anfallsauslösenden oder anfallsverhindernden Faktoren
  • der psychologische Effekt der Externalisierung*

Sie können jeden beliebigen Kalender (Papier oder elektronisch verwenden), eine sehr ausgetüftelte Version bietet die DMKG (Deutsche Migräne und Kopfschmerzges. e.V.).

*- Als Externalisierung wird in der Psychologie die Verlagerung innerer Zustände nach außen bezeichnet. So geht es darum, eine Trennung zwischen sich und dem bedrückenden Problem („dem Schmerz ausgesetzt zu sein“) herzustellen, so daß man sich nicht mehr als komplett vom Schmerz beherrscht erlebt.

Kopfschmerzformen

Sie wollen selbst herausfinden an welchen Art von Kopfschmerzen Sie leiden? Migräne?, Spannungskopfschmerz? Clusterkopfweh? Auf dieser Flowchart Kopfschmerzen  der Österreichischen Selbsthilfe Kopfweh finden Sie eine gute Möglichkeit ihren Kopfschmerz zuordnen.

Logo - Alzheimer Austria - Alzheimer Selbsthilfegruppe

Alzheimer Austria

Alzheimer Austria ist eine Dachgesellschaft von Alzheimer Selbsthilfegruppen in Österreich. Sie leistet Unterstützung zur Selbsthilfe und Vernetzung für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen. Gruppenangbot Alzheimer Austria bietet Gruppentreffen in verschiedener Zusammensetzung

Gewitterstimmung - (c) Josef Spatt