Kopfschmerz-Kalender

Kopfschmerzkalender

Ich empfehle allen PatientInnen mit chronischen Kopfschmerzen (siehe auch Zur Migräne) das regelmäßige Führen eines Kopfschmerz-Kalenders. In diesen werden Datum, Dauer und Intensität der Schmerzen und anderer Symptome sowie die Begleitumstände der einzelnen Attacken eingetragen.

Vorteile eines Kopfschmerz-Kalenders

• Hilfe bei Diagnosestellung
  • Änderungen der Anfallsfrequenz über die Zeit sind klar dokumentiert
  • Dokumentation von Auswirkungen von Medikamentenänderungen
  • Erkennen von anfallsauslösenden oder anfallsverhindernden Faktoren
  • der psychologische Effekt der Externalisierung*

Sie können jeden beliebigen Kalender (Papier oder elektronisch verwenden), eine sehr ausgetüftelte Version bietet die DMKG (Deutsche Migräne und Kopfschmerzges. e.V.).

*- Als Externalisierung wird in der Psychologie die Verlagerung innerer Zustände nach außen bezeichnet. So geht es darum, eine Trennung zwischen sich und dem bedrückenden Problem („dem Schmerz ausgesetzt zu sein“) herzustellen, so daß man sich nicht mehr als komplett vom Schmerz beherrscht erlebt.

Neuropsychologen finden

Neuropsychologinnen und Neuropsychologen sind SpezialistInnen. Nach dem Studium der Psychologie haben sie zuerst die mehrjährige Ausbildung zum klinischen Psychologen abgeschlossen. Anschließend müssen sie eine aufwendige theoretische und klinische Ausbildung speziell

Praxisplan – Arztsuche in Wien

Arztsuche in Wien Die wahrscheinlich einfachste Methode in Wien eine Ärztin/einen Arzt und seine Kontaktdaten zu finden, besteht über den Praxisplan der Wiener Ärztekammer . Alle in Wien niedergelassenen Ärztinnen und