Frontotemporale Demenz – Wo erfährt man Genaues?

Deutsch

Gerade bei selteneren Diagnosen wie der fronttemporalen Demenz (FTD) ist es oft schwierig an detaillierte und korrekte Informationen zu gelangen. Noch dazu zeigt diese Erkrankung so viele unterschiedliche Erscheinungsformen (siehe auch Formen der Demenz) Daher möchte ich Sie auf die (englischsprachige) Website der Association for Frontotemporal Dementia aufmerksam machen.

Sie finden hier sehr profunde Auskunft über die fronttemporale Demenz und ihre Formen, wie zum Beispiel die Semantische Demenz und die primär progressive Aphasie.

English

It is often very difficult to get detailed and correct information, especially concerning relatively rare diagnoses as the frontotemporal dementia (FTD) with all of its different clinical variants. Therefore, I like to bring to your attention the website oft the Association for Frontotemporal Dementia.

Here you can find very profound and detailed information about fronttemporal dementia and its clinical forms like Semantic dementia and Primary Progressive Aphasia.

frontotemporale demenz - American Association for Frontotemporal dementia

Kopfschmerz-Kalender

Ich empfehle allen PatientInnen mit chronischen Kopfschmerzen (siehe auch Zur Migräne) das regelmäßige Führen eines Kopfschmerz-Kalenders. In diesen werden Datum, Dauer und Intensität der Schmerzen und anderer Symptome sowie die Begleitumstände

Was ist Kognitve Neurologie?

Kognitive Neurologie beschäftigt sich mit Störungen geistiger Leistungen nach Erkrankungen des Gehirns. Dies können zum Beispiel Beeinträchtigungen der Sprache, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der räumlicher Orientierung sein. Oft wirken