Demenz

Bei Demenz-Erkrankungen kommt es zu einem Verlust von Hirnnervenzellen. Das führt dazu, dass im Verlauf von Jahren geistige Funktionen verlorengehen. Der Beginn ist schleichend. Oft fällt zuerst eine Vergesslichkeit auf oder aber auch ein zunehmender Rückzug aus Interessen und sozialen Beziehungen. Bei manchen Demenzformen kommt es primär zu einer Änderung des Verhaltens. Wenn der Verdacht in der Familie auftaucht, führt dies zu großer Verunsicherung aller Beteiligten. Fachärztlich ist eine Stellung der Diagnose meist möglich.

Bedeutung von Diagnose und Beratung bei Demenz

Wichtig ist es hier nicht nur die Demenz an sich festzustellen, sondern auch welche Form vorliegt, da sowohl die Therapie als auch der zu erwartende Verlauf der Erkrankung davon abhängt.

Neben der Behandlung des Patienten ist bei Demenzerkrankungen besonders auch auf die Angehörigenbetreuung zu achten.

Hier finden Sie mehr zum Thema Demenzen.

Disteln - ein Sinnbild für Migräne

Migräne ernst nehmen!

Jeder 10. Mensch leidet an Migräne, Frauen noch häufiger als Männer. Migräne ist eine Krankheit! Migräne ist nicht ein „bißchen überempfindlich sein“, sondern eine Krankheit der Blutgefässe im Gehirn. Sie

Migräne

Migränekopfschmerz ist nur eine von vielen Formen wiederkehrender Kopfschmerzen, aber eine der häufigsten. Bei Migräne kommt es zu Anfällen meist halbseitiger pochender Kopfschmerzen. Häufig werden diese von Übelkeit und Lichtscheu

Frontotemporale Demenz – Wo erfährt man Genaues?

Deutsch Gerade bei selteneren Diagnosen wie der fronttemporalen Demenz (FTD) ist es oft schwierig an detaillierte und korrekte Informationen zu gelangen. Noch dazu zeigt diese Erkrankung so viele unterschiedliche Erscheinungsformen