Neuropsychologen finden

Neuropsychologinnen und Neuropsychologen sind SpezialistInnen. Nach dem Studium der Psychologie haben sie zuerst die mehrjährige Ausbildung zum klinischen Psychologen abgeschlossen. Anschließend müssen sie eine aufwendige theoretische und klinische Ausbildung speziell in der Neuropsychologie absolvieren. Erst dann können und dürfen sie Menschen mit Störungen von Kognition uns Verhalten nach Hirnerkrankungen kompetent untersuchen und behandeln. Von der jeweils anderen Seite kommend ergänzen sich kognitive Neurologie und Neuropsychologie.  Gerade bei PatientInnen mit komplexeren Störungen der Kognition oder des Verhaltens sollte eine Zusammenarbeit der beiden Berufsgruppen angestrebt werden.

Wie finde ich eine Neuropsychologin/einen Neuropsychologen?

Finanzielles?

Es werden zwar die Kosten für neuropsychologische Diagnostik, in der Regel leider aber nicht die Kosten für neuropsychologische Therapie von den Krankenkassen übernommen. Bitte informieren Sie sich darüber im Vorfeld bei Ihrem Facharzt oder Ihrem/r Psycholog/in.

Kopfschmerz-Kalender

Ich empfehle allen PatientInnen mit chronischen Kopfschmerzen (siehe auch Zur Migräne) das regelmäßige Führen eines Kopfschmerz-Kalenders. In diesen werden Datum, Dauer und Intensität der Schmerzen und anderer Symptome sowie die Begleitumstände

Schwanger mit Epilepsie

Das wichtigste zuerst: Im allgemeinen besteht kein Grund für Frauen, die an Epilepsie leiden, auf eine Schwangerschaft zu verzichten! Wenn Sie oder auch Ihr Partner an Epilepsie leiden und Sie

Frontotemporale Demenz – Wo erfährt man Genaues?

Deutsch Gerade bei selteneren Diagnosen wie der fronttemporalen Demenz (FTD) ist es oft schwierig an detaillierte und korrekte Informationen zu gelangen. Noch dazu zeigt diese Erkrankung so viele unterschiedliche Erscheinungsformen