Demenz früh erkennen!

Demenzerkrankungen, insbesondere auch die häufige Alzheimerdemenz sollte man so früh wie möglich erkennen! Ein leicht verständlichen Artikel über diese Thema finden Sie  unter Demenzerkrankungen. Er entstand aus einem Interview, das ich der Pflegeplattform gegeben habe.

Weitere Informationen zur Demenzfrüherkennung

Zahlreiche weitere Informationen zur Demenzfrüherkennung und anderen Aspekten der Untersuchung bei Demenzen beschreibe ich an anderen Stellen meiner Website (z.B.: Formen der DemenzWarum Demenzen abklären?)

Parkinson

Bei der Parkinsonerkrankung kommt es zu Problemen bei der Bewegungssteeurung. Folgen davon können Steifigkeit der Muskulatur (der sogenannte Rigor) eine Bewegungsarmut (Akinesie) oder auch das bekannte Zittern (Tremor) sein. Der

Kopfschmerzformen

Sie wollen selbst herausfinden an welchen Art von Kopfschmerzen Sie leiden? Migräne?, Spannungskopfschmerz? Clusterkopfweh? Auf dieser Flowchart Kopfschmerzen  der Österreichischen Selbsthilfe Kopfweh finden Sie eine gute Möglichkeit ihren Kopfschmerz zuordnen.

Migräne

Migränekopfschmerz ist nur eine von vielen Formen wiederkehrender Kopfschmerzen, aber eine der häufigsten. Bei Migräne kommt es zu Anfällen meist halbseitiger pochender Kopfschmerzen. Häufig werden diese von Übelkeit und Lichtscheu